Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Edition von Kommentaren zu den Sentenzen des Petrus Lombardus

Menu

Robert Cowton

Robert Cowton wurde um 1275 in Cowton bei Darlington (York) geboren. Er war Franziskaner und Theologe an der Universität von Oxford. Sein Sentenzenkommentar entstand zwischen 1309 und 1311. Cowton ist nach 1313 gestorben.

Cowtons Sentenzenkommentar ist in etwa 20 Handschriften erhalten, von denen aber nicht alle den vollständigen Text überliefern.

Der Dominikaner Thomas von Sutton verfasste um 1320 eine „Refutatio de Cowton“, die sich gegen Cowtons Sentenzenkommentar richtet.

Richard Snettisham erstellte im 15. Jahrhundert eine Zusammenfassung von Cowtons Sentenzenkommentar.

Die Edition

Buch 1 von Cowtons Sentenzenkommentar wird von Klaus Rodler ediert (in 2 Bänden), Buch 2 von Michiel Streijger (auch in 2 Bänden), Buch 3 und 4 von Hans Kraml und Gerard Leibold. Band 1 des 2. Buches wurde gerade fertiggestellt. Die Veröffentlichung steht kurz bevor:

  • Robert Cowton, In secundum librum Sententiarum, dist. 1–14, ed. M. Streijger, München 2019.

Hier zwei Seiten aus der Edition: